Wanderwege

Variante 1

Rundwanderweg Niedereimer

Dorfplatz - Berbke - Breitenbruch - Scharfenberg - Lemberg - Bruchhausen - Niedereimer

Länge: ca. 15 km

Der Rundweg beginnt am Busbahnhof Niedereimer "Zur Friedrichshöhe" und geht rechts über den Stephanusweg. Wir kreuzen die Niedereimerstraße und gehen weiter den Stephanusweg bis Ende und dann über die Autobahnbrücke den Waldweg bis der Weg unter der nächsten Autobahnbrücke hindurch führt. Dann geht es rechts und nach wenigen Metern scharf links aufwärts zum Handweiser. Von hier geht es weiter, an der Emils-Buche vorbei nach Breitenbruch. Am Ortseingang Breitenbruch führt der Weg an der Kirche Breitenbruch und am Friedhof vorbei über den Scharfenberg (365 m), am neuen Jagdhaus vorbei über den Lemberg ( 362 m Pastoren-Kopf), die Gasleitung abwärts zur Bruchhauser Hude.

Hier ist am Kettler Bach die Möglichkeit über den Radweg zurück zum Busbahnhof Niedereimer zu gehen. Die Wanderstrecke beträgt dann 15 km.

Vatiante 2

Rundwanderweg Niedereimer

Dorfplatz - Berbke - Breitenbruch - Scharfenberg - Lemberg - Bruchhausen - über Herbreme - Obereimer - Niedereimer

Länge: ca. 20 km

Der Rundweg geht weiter am Kettler Bach entlang, um das Perstorp-Werk (ehemals DEGUSSA) herum, am Sportplatz Bruchhausen entlang, über die Ruhrbrücke und durch die Naturwaldzelle Hebreme links durch die Bahnunterführung nach Obereimer. Weiter wandern wir über Hammerweide, Hammerweidebrücke, Schefferei, Kappenohl und dann links über die Niedereimer Straße und wieder links über den Stephanusweg zum Ausgangspunkt. Der gesamte Rundweg hat eine Länge von 20 km.

Talsperrenpfad (Sorpesee)

Möhnesee (Sperrmauer) - Langer Berg - Lemberg - Niedereimer (Dorfplatz) - Arnsberg - Jägerbänke - Flanenberg - Stemel - Sorpesee (Sperrmauer)

Dauer: ca. 4 Stunden

Der Talsperren-Wanderweg ist ein überregionaler Wanderweg. Der Weg beginnt an der Staumauer des Möhnesee's und führt über Niedereimer, Arnsberg und Sundern-Stemel zum Staudamm der Sorpetalsperre.

Über die Staumauer der Möhnetalsperre wendet sich der Weg den Uferweg entlang und geht nach einigen hundert Metern rechts ab über den Langer Berg (294 m), Günner Steinbrink und den Lemberg (362 m) nach Niedereimer. Der Weg führt durch den Ort, über den Schreppenberg zum Arnsberger Schlossberg (Schlossruine, 256 m). Der Weg führt weiter durch die historische Arnsberger Altstadt zum Hirschberger Tor und am Ehmsendenkmal vorbei durchs Eichholz. Wir wandern über die Ruhr und erreichen über den Jägerpfad die Jägerbänke (387 m). Am Flanenberg (450 m) vorbei führt der Weg nach Stemel. Nach Überquerung der L 519 halten wir uns rechts und erreichen nach Überquerung der Röhr den Sorpesee- Staudamm.

Talsperrenpfad (Möhnesee)

Sorpesee (Sperrmauer) - Stemel - Flanenberg - Jägerbänke - Arnsberg - Niedereimer (Dorfplatz) - Lemberg - Möhnetalsperre (Sperrmauer)

Dauer: ca. 4 Stunden

siehe vorherige Beschreibung in umgekehrter Richtung.

(R)

Ruhrhöhenweg

Niedereimer (Dorfplatz) - Arnsberg - Jugendhof "Wilhelm Münker"

Länge: ca. 6 km

Der Weg beginnt an der Ruhrquelle bei Winterberg und endet an der Ruhrmündung in Duisburg. Gesamtlänge ca. 256 km.

Wir stellen hier die Kurzbeschreibung der Wegstrecke im Bereich der Stadt Arnsberg und der SGV-Abteilung Niedereimer vor.

Der Ruhrhöhenweg erreicht die Stadtgrenze von Arnsberg in Höhe der Hünenburg, südlich des Stadtteils Oeventrop und führt über Rumbeck, Max-Löcke-Platz, Wilhelm-Münker-Haus, Eichholz, Ehmsendenkmal, Hirschberger Tor, Historische Altstadt, Schlossberg mit Ruine, Schreppenberg, Niedereimer, Bruchhausen, in Höhe der Firmen META / Famila rechts ab über Breloh und Großer Hirschberg, Neheim (Sauerländer Dom, Leuchtenmuseum), Bergheim und Dreihausen. Der Ruhrhöhenweg verlässt die Stadt Arnsberg auf dem Triftweg durch den Wildwald Vosswinkel am Europaplatz.

Die Wegstrecke im Stadtbereich Arnsberg hat eine Länge von ca. 33 km.

(R)

Ruhrhöhenweg

(R) Niedereimer (Dorfplatz) - Neheim - Wildwald Vosswinkel Menden

Länge: ca. 18 km

siehe vorherige Beschreibung.

Höhenrundweg um Arnsberg

Dauer: ca. 9 - 10 Stunden

Der Wanderweg tangiert den Bereich der SGV-Abteilung Niedereimer im Bereich der Berbke und der Straße Kappenohl.

Beschreibung des ca. 36 km langen Rundwanderweges:

Von der Straße Kappenohl überqueren wir die B7 und wandern über die Hammerweidebrücke an der Samenbank der Forstverwaltung und am Forstamt Obereimer vorbei zur Landesforstschule. Weiter führt der Weg über Kapune nach Wennigloh. Am Wennigloher Sportplatz vorbei geht es durch den Wald über den Heckenberg zum Ochsenkopf 403 m (Bushaltestelle). Bergauf geht es weiter zum Hubertuspöstchen und nach Überquerung der Landstraße nach Hellefeld geht es ein Stück über die Betonstraße zur Kompostieranlage. Dort biegen wir rechts ab ins Rümmecketal. Nach 2 km zweigt der Weg links ab über die Visbecker Egge 442 m ins Mühlbachtal und weiter nach Rumbeck und zum Rumhecker Hammer. Dort überqueren wir die B7 und wandern über den Hasenacker und Dinschede zum Plackweg, dem wir bis zum Bockstall 345 m folgen, um dann über die Berbke wieder unseren Ausgangspunkt zu erreichen.

Startseite Aktuelles und Presse Wanderplan Vorstand Berichte / Bilder Wanderwege Impressum / Datenschtz Kontakt